Projektmanagement im Consulting 2020

Neue Studien zeigen auf, dass Projektmanagement im Consulting bis 2020 in der Projektwirtschaft durch projektorientierte Abwicklung komplexer  organisationsübergreifender Vorhaben im Jahr 2020 15 % der Wertschöpfung erbringen wird. Im Jahre 2007 waren dies nur 2 %. Parallel zu diesem Wachstum entwickelt sich in großen Schritten der Beratungsmarkt. Im Jahr 1999 betrug der Branchenumsatz noch 10,9 Mrd. €, 2008 waren es schon 18,2 Mrd. €. Dies entspricht einer Steigerung von 70% in 10 Jahren, allein im letzten Jahr kamen rund 11% hinzu (BDU 2009).

                                                                                                                                                                                       Quelle:GPM

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen zeigt sich zudem, dass die klassischen Fachberatungsansätze nach dem Motto: „Nenn mir Dein Problem und ich sage Dir die Lösung“ nicht immer greifen. Gefragt ist vielmehr ein Beratungsansatz, der Expertenwissen und Beratungskompetenz ineinander verzahnt.

Was muss ich als Unternehmer oder Manager heute für das Projektmanagement im Consulting tun, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen?
Auf den Unternehmer und/oder Manager prasseln in letzter Zeit eine Vielzahl von Trends, Thesen und Innovationen ein, die ihn verwirren und verunsichern. Wichtige Entscheidungen werden deshalb verschoben oder hintangestellt, weil die Verantwortlichen in kleinen und mittleren Unternehmen das Potenzial nicht begreifen – weil es ihnen keiner in ihrer Sprache erklärt. Technik wird in der Wirtschaft zwar immer wichtiger, das weiß jeder, aber die meisten Manager verstehen zu wenig davon. Sie merken aber, dass das Fortschrittstempo rasant zunimmt und sie haben Angst davor, von der Technik überrollt zu werden.

Wir werden für sie die wichtigsten Entwicklungsstränge in Technik und Wirtschaft entwirren und aufzeigen, wohin die Reise in den nächsten 10 bis 20 Jahren gehen wird – und gehen muss. Es soll gleichzeitig konkrete Handlungsempfehlungen und Denkanstöße geben, die den Manager in die Lage versetzen, die gewonnenen Erkenntnisse auf die spezielle Situation in seiner eigenen Branche anzuwenden. Wir beschreiben die wichtigsten Veränderungen in einem typischen Unternehmensbereich.

Der Anteil von Projektmanagement im Consulting über alle Wirtschaftsbereiche hinweg kann heute auf 34,7% beziffert werden. Er ist seit 2008 um etwa 20% angestiegen und wird bis 2020 voraussichtlich auf über 40% weiter wachsen.Die These einer zunehmenden Projektifizierung der deutschen Wirtschaft kann damit bestätigt werden. Unter der Annahme, dass der Anteil der Arbeitszeit in Projekten dem Anteil an der Bruttowertschöpfung entspricht, ergibt dies einen Umfang von 877 Mrd. Euro, der in Deutschland durch Projekttätigkeit erwirtschaftet wird.

Weitere Artikel finden Sie in unserem Blogbereich.